Aufführung des Literaturkurses: “Mr. Pilks Irrenhaus” am 23. Juni im Depot 2, Köln

13.06.2015 | Neuigkeiten

Plakat_Mr. Pilks Irrenhaus Trailer zum Stück

Nach zwei erfolgreichen Vorstellungen am 12. und 13. Juni in der Aula der Schule spielt der Literaturkurs das Stück “Mr. Pilks Irrenhaus” auch im Rahmen der Kölner Schultheaterwoche am Dienstag, den 23.Juni um 19:30 Uhr im Depot 2.

Karten können unter r.will@stiftisches.de bis Dienstag, den 16.Juni per Mail bestellt werden. Diese gelten als Fahrausweis im VRS und können ab Donnerstag, dem 18.Juni im Sekretariat abgeholt werden.

Zum Inhalt des Stücks:

Als Spiegelkabinett bezeichnet der englische Dramatiker, Regisseur und Komiker Ken Campbell die Minidramen, die er vorgibt, von seinem versoffenen und ebenso wahnsinnigen wie genialen Freund Henry Pilk gesammelt zu haben. Und wie in einem Spiegelkabinett wird in diesen Minidramen die Wirklichkeit verzerrt, mal exzentrisch-überspitzt, mal tiefgründig, mal brutal-derb. Man muss nur ein wenig die Perspektive ändern und schon erscheint das Normale absurd, das Absurde normal und vertraut. Wenn das Alltägliche hinterfragt wird, droht man „in den Spalt zwischen den Dingen zu rutschen.“ Nichts ist mehr, wie es scheint: Wie kurz dürfen Tischbeine sein, sodass man noch von einem Tisch sprechen kann und nicht von einem Tablett? Ist eine Unterhose, deren Beine man zugenäht hat, noch eine Unterhose oder eher eine Handtasche?

Immer wieder nehmen die einzelnen Minidramen nach einem harmlosen Beginn überraschende, grotesk-komische Wendungen und die Figuren werden in Situationen geworfen, in denen herkömmliche Erklärungsmuster versagen. Die Figuren in den Minidramen führen dem Publikum vor Augen, dass es keine scharfen Trennlinien zwischen Irrsinn und Normalität, Realität und Illusion, Wirklichkeit und Fantasie gibt.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November