Musik

Musik wird bei uns groß geschrieben und ist seit vielen Jahren ein deutlicher Schwerpunkt unseres Schulprofils! Der regelmäßige Musikunterricht in allen Klassen und Jahrgangsstufen wird begleitet und ergänzt vom Schulorchester, der Bigband, Unter- bzw. Mittelstufenchor, regelmäßigen Workshops und vielen anderen Aktivitäten, z.B. dem Turmblasen von St.Anna an Heiligabend.

Um der wachsenden Zahl von Schülerinnen und Schülern Rechnung zu tragen, die, bedingt durch Zusatzförderung in der Grundschule oder durch Unterricht an einer Musikschule, musikalische Vorkenntnisse besitzen, wurde im Schuljahr 2010/11 am Stiftischen Gymnasium ein Musikzweig eingerichtet. Dieser bietet musikinteressierten Schülerinnen und Schülern eine institutionalisierte Zusatzförderung.

Stundentafel der Sekundarstufe I im Rahmen von G8

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 8 Klasse 9
2 2 2 2

Stoffverteilungsplan Musik