Workshop Modern Dance

Zeitgenössischer Tanz am Stift.

Tanzinteressierten SchülerInnen bot sich am Samstag, den 04.12.2010, die Möglichkeit, zeitgenössischen Tanz kennenzulernen. Der Choreograph und mehrfache Preisträger Slava Gepner gastierte mit seiner Kunst-Produktionsgesellschaft novaTanz am Stiftischen Gymnasium, das als eine von fünf Schulen als Kooperationspartner ausgewählt worden war.

Nach einer anschaulichen Einführung in die Geschichte des Tanzes gaben internationale Profitänzer Schnupperworkshops, in denen auch Sequenzen des am Abend in der Aula präsentierten Stücks „Night Prayers“ einstudiert wurden. Im Anschluss an die öffentliche Vorstellung hatten die Besucher Gelegenheit zum Gespräch mit dem Ensemble. Möglich wurde dieser Tag durch Fördermittel des LVR und des Kulturamtes Köln; die Kooperation wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt.

Alle Teilnehmer des letzten Workshops können über Frau Buß eine DVD bestellen, auf der unser Workshop-Tag in Auszügen dokumentiert ist.