Geschichte

„Ich (bin) das ‚Gestern‘, ich kenn das ‚Morgen‘.“

Was kann dieser Satz bedeuten? Er stammt aus dem Alten Ägypten und findet sich gleich zweimal auf den Schreinen des berühmten Pharaos Tutanchamun. Wer ihn liest und verstehen möchte, ist schon dabei, über Geschichte und sich selbst nachzudenken.

Was ist „Geschichte“? Jede menschliche Kultur entwickelt Vorstellungen von der eigenen Vergangenheit und stellt damit einen Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her. Die jeweiligen Vorstellungen von der Vergangenheit sind dabei immer von der Gegenwart geprägt und beeinflussen auch die Zukunft. Jede Generation muss sich also die Vergangenheit selbst aneignen und „ihre“ Geschichte befragen und studieren. Deshalb gibt es kein für immer feststehendes Geschichtsbild und die Fragestellungen, Themen und Perspektiven können sich im Laufe der Zeit ändern. Geschichte ist also spannend, wenn man sich ernsthaft mit ihr beschäftigt.

Im Geschichtsunterricht untersuchen wir die Vergangenheit vor allem anhand historischer Quellen. Wir entwickeln dabei Geschichtsbilder, die auf diesen Quellen gestützt sind, mit Argumenten begründet werden können und – vielleicht auf Grund neuer Erkenntnisse – auch einmal widerlegt werden können. Der Geschichtsunterricht möchte jungen Menschen ein Bewusstsein für Handlungsspielräume und für die Gestaltbarkeit von Gegenwart und Zukunft vermitteln. Er hat in diesem Sinne somit auch eine kritisch-aufklärerische Funktion.

Ein moderner, gegenwartsbezogener Geschichtsunterricht berücksichtigt mehrere Prinzipien für die Gegenstands-, Methoden- und Medienwahl wie auch die Unterrichtsplanung.

Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklung historischer Kompetenz und die Förderung eines Geschichtsbewusstseins. Durch eine Problemorientierung, die mehrere historische Perspektiven berücksichtigt, sollen historische Wahrnehmung (Quellen) als auch Deutung (Darstellungen, Literatur) geschult werden. Weitere Details vermitteln die Vorgaben des nordrhein-westfälischen Curriculums und die schulinternen Lehrpläne.

Stundentafel der Sekundarstufe I im Rahmen von G8

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Geschichte 2 2 2