Erdkunde

Aktuelles

Meret Mertens erhält Förderpreis „Geographie in der Schule“

Drei Wochen in einem kleinen chinesischen Dorf – Eintauchen in eine andere Lebenswelt

Anne Klein erhält für ihre Facharbeit den Förderpreis „Geographie in der Schule“

Aufgaben und Ziele des Faches

Das Fach Geographie leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen.

Durch die Vermittlung gesellschaftswissenschaftlich relevanter Erkenntnis- und Verfahrensweisen trägt das Fach in besonderer Weise zum Aufbau eines Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissens bei. Dies fördert die Entwicklung einer eigenen Identität sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Urteilsbildung und schafft damit die Grundlage für das Wahrnehmen eigener Lebenschancen sowie für eine reflektierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten.

In diesem Zusammenhang soll es zu einer Entwicklung und Erweiterung raumbezogener Handlungskompetenz beitragen. Darunter ist die Fähigkeit und Bereitschaft zu verstehen, die Strukturen und Prozesse der nah- und fernräumlichen Lebenswirklichkeit zu analysieren, sie fachstrukturell zu erfassen und zu durchdringen sowie selbstbestimmt und solidarisch an der Entwicklung, Gestaltung und Bewahrung der räumlichen Lebenswirklichkeit mitzuarbeiten.

Im Hinblick auf eine tiefgehende Allgemeinbildung sollen folgende übergeordneten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vermittelt und erfasst werden:

  • die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für Folgegenerationen durch nachhaltiges Wirtschaften sowie durch soziales und ökologisch verträgliches Handeln,
  • die Erfassung von Chancen und Risiken, die mit der zunehmenden Globalisierung, aber auch der Regionalisierung verbunden sind,
  • der Abbau von Disparitäten auf verschiedenen Maßstabsebenen durch verantwortungsbewusstes Handeln zur Schaffung zukunftsfähiger Lebensverhältnisse sowie
  • die Gewährleistung eines friedlichen Miteinanders durch interkulturelles Verständnis.

Stundentafel der Sekundarstufe I im Rahmen von G8

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Erdkunde 2 2 2

 

Gymnasiale Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe nimmt das Fach Geographie an unserer Schule eine sehr wichtige Stellung ein. Aufgrund des großen Interesses der Schülerinnen und Schüler an dem Fach Geographie, kamen in den vergangenen Jahrgängen stets jeweils zwei Leistungskurse und mindestens ein Grundkurs zustande.

Ausstattung

Das Stiftische Gymnasium verfügt über zwei große Geographiefachräume mit einer gehobenen und umfangreichen Ausstattung. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, unter Zuhilfenahme vielfältig aufbereiteter Materialien eine tiefgehende Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz zu erlangen.

  • Beamer in den Fachräumen
  • Smartboard/Interaktive Tafel mit entsprechender geographischer Software (Digitale Karten/Atlanten, Google Earth, etc.)
  • Große Auswahl an topographischen und thematischen Karten
  • Vielfältiges Angebot an geographischer Fachliteratur