75 Jahre Frieden – Auftritt der Bigband in Meerssen (NL)

14. Oktober 2019 20:10

Am Sonntag, dem 28.9.2019, folgte unsere Bigband der Einladung nach Meerssen (NL), wo in diesem Herbst wie in ganz Süd-Limburg zahlreiche Veranstaltungen aus Anlass des 75-jährigen Gedenkens der Befreiung am Ende des 2. Weltkriegs stattfinden. Die Bigband spielte dabei im Altenpflegeheim Beukeloord, in dem auch zahlreiche Frauen und Männer wohnen, die die Schrecken des Krieges als Soldat oder Zivilist noch am eigenen Leib erlebt haben. So wurde das einstündige Konzert der aus Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen und Lehrern bestehenden Bigband als ausdrucksstarkes Zeichen der Versöhnung zwischen Deutschen und Niederländern verstanden.

In diesem Sinne besteht bereits seit zwanzig Jahren eine Schulpartnerschaft zwischen dem Stella Maris College in Meerssen und dem Stiftischen Gymnasium. Für die Bigband war es nach einem Gastspiel in der Partnerschule im September 2018 bereits der zweite Auftritt innerhalb eines Jahres in Meerssen. Sie spielte dabei nach der Pensionierung von Astrid Michels, der langjährigen Leiterin der Bigband, zum ersten Mal unter dem Dirigat von Timo Vaut.

Text und Fotos: Dr. Thomas Rubel